Montag, 18. Juli 2011

Wieder am St.-Lorenz-Strom

Die Nacht war ruhig und kühl, aber am Morgen hören wir viele Autos langsam über den Kies des Parkplatzes fahren. So viele Neugierige am Sonntag um acht Uhr? Nein, es sind die Besucher der Messe in der Kirche gegenüber und wir sind umgeben von Autos.
Typisch Quebec, als die Messe vorbei ist, gehen alle, ohne uns zu beachten mit mehr oder wenig mürrischen Blicken zum ihren Autos. Nur zwei ältere Damen stellen die üblichen Frage und wünschen uns freundlich eine gute Reise, das können wir wirklich brauchen nach den Pannen der letzten Zeit. Wir fahren den Fluß entlang in Richtung Quebec, überqueren den Strom an seiner schmalsten Stelle auf der Autobahn und dann zurück auf der alten Brücke. Ich hatte mir die Strömung stärker vorgestellt,  an der Loreley ist es deutlich mehr.
Von Levis aus blicken wir noch einmal hinüber nach Quebec, ein tolles Bild.


Wir fahren weiter den Strom entlang und genießen die wechselnden Aussichten. Immer mehr Wochenendurlauber kommen uns entgegen und Unmengen schwere Motorräder, fast ausschließlich gefahren Frauen umd Männern im fortgeschrittenen Alter. Meist fahren die Frauen ihre eigenen Maschinen. Und alle nur im T-Shirt. Das tut weh, wenn da mal was passiert....


Am Nachmittag gibt es das erste Gewitter und in der Nacht, die wir auf einem Campingplatz am Strom verbringen, ein weiteres, schweres mit starken Regen.


Jetzt scheint aber wieder die Sonne und es wird ein heißer Tag werden. 

Und das war unsere Route.