Donnerstag, 21. Juli 2011

Weiter um die Gaspé-Halbinsel herum

Der Tag (20.07.) beginnt wolkig und zum Ende des Frühstückes fallen die ersten Tropfen. Wir fahren immer die Küste entlang in Richtung Gaspé, mal erinnert die Landschaft an Schottland, mal an die kroatische Küste.

Leider wird das Wetter nicht besser, Wir finden einen wunderschönen Platz auf der Steilküste bei Gaspé und erleben mal wieder einen tollen Sonnenuntergang, denn innerhalb kürzester Zeit hat sich der Wind um 180 Grad gedreht und es klarte auf.


Am nächsten Morgen Frühstück mit Sonnenschein und bestem Blick.




Wir fahren weiter nach Percé und besichtigen noch den Felsen, dann beginnt es wieder zu regnen, teilweise zu schütten.

In New Richmond, einer englischen Enklave im französischen Quebeec, entschließen wir und, in die Berge zu fahren, um einen Stellplatz zu suchen. Wir kurven über steile Feldwege und dann zurück auf die Straße, so richtig taugt uns das Gelände nicht, als mitten auf einer Brücke das Auto stehen bleibt, kein Sprit mehr. Ich habe den "kleinen" Tank ziemlich leer gefahren und durch die steilen Auf- und Abfahrten hat die Einspritzpumpe Luft gezogen und weigerte sich, wieder Diesel zu fördern, obwohl ich sofort auf den randvollen, "großen" Tank umgeschaltet habe. Es bleibt mir nicht anderes übrig, als das Auto erst einmal von der Brücke zu fahren (mit dem Anlasser im Geländegang), dann habe ich den notwendigen Platz, um das Fahrerhaus zu kippen und von Hand das Kraftstoffsystem zu entlüften. Und das bei wenn auch nur leichtem Regen. Der Motor springt tadellos an und läuft rund und ich stinke nach Diesel.
Wir fahren in strömenden Regen auf Sandstraßen zurück zur 132 und finden sofort einen Campingplatz. Jetzt bin ich geduscht und es regnet nicht mehr.
Noch ein paar Worte zum Umweltschutz in Kanada. Wir trennen natürlich nach den jeweiligen Regeln! Gestern habe ich beobachtet, wie auf dem Campingplatz der Müll und das Recyclingmaterial eingesammelt wurde, um anschließend gemeinsam in einen großen Container geschmissen zu werden. Dann habe ich an einer Tankstelle mein Auto zumindest teilweise gewaschen, das Abwasser der Waschplätze läuft direkt in der Strom...