Samstag, 25. Mai 2013

Schluss für dieses Mal



25.05.2013

Wir sind nun wieder zu Hause und ziehen eine erste Bilanz diese Reiseabschnittes. Wir sind diesmal nur ca. 10.000km gefahren, viel weniger als auf den vergangenen Reisen, mir kamen diese Kilometer jedoch viel anstrengender vor als die doppelt so vielen in den USA oder Kanada, es liegt wohl an den schwierigen Straßenverhältnissen in Mexiko, an die vielen tausend Topes, über die wir hinweg rumpeln mussten.

Verbraucht haben wir zwischen 16,7 und 30 Liter Diesel auf 100km, im Schnitt lagen wir bei 19 Litern.


Unser Ziel, Panama haben wir nicht erreicht, es war zu ehrgeizig. Und es hätte große Probleme gegeben, das Auto dort stehen zu lassen, ebenso in Costa Rica. 
Wir sind aber nicht böse darüber, die vielen schönen Tage in der Karibik waren das wert.


All unsere Vorurteile über Mexiko sind über den Haufen geworfen worden, wir haben uns bei diesen freundlichen Menschen sehr wohl gefühlt und können Mexiko als Reiseland, auch für Individualreisende, wobei dann Grundkenntnisse in Spanisch unbedingt erforderlich sind.

Frühestens im Spätherbst geht es wieder nach Mexiko und dann weiter nach Mittelamerika, bis dahin gibt es keinen Blog mehr. Wir wünschen Euch allen einen schönen Sommer.