Mittwoch, 27. November 2013

Auf dem Weg nach Belize



28.11.2013


Es war nicht der Wechselrichter, sondern das Schutzrelais, das den Wechselrichter vom Stromnetz trennt, wenn Landstrom, also Strom von außen anliegt. Das hat gesponnen und den Wechselrichter weggeschaltet, obwohl kein Landstrom anlag. Am anderen Ausgang des Wechselrichters lag immer Strom an, also er funktionierte.  Nachdem ich Landstrom angelegt und dann wieder weggenommen habe, war alles normal, sch.. Technik.

Wir starten bei kühlen 24°C in Richtung Chetumal. Kurz vor Bacalar fällt der Druck im Bremssystem plötzlich ab, ich fürchte, das Auto bleibt mit blockierter Bremse auf der Strecke stehen. In Limones, einem Dorf, vor einer Hinterhofwerkstatt bleibe ich stehen. Im Bereich des Batteriekastens ist ein deutliches Blasen zu hören. Der Mechaniker hilft mir und wir bauen eine Batterie aus und die Luftzylinder ab und finden die defekte Leitung. Woher das Leck kommt, keine Ahnung! Die Teile zum Flicken der Leitung habe ich dabei, aber es sind meine letzten. Zwei Stunden schrauben auf der Straße und wir können wieder fahren. Verlangt hat der hilfsbereite Mann $200, das sind €12.

Es ist spät geworden, wir fahren auf direktem Wege auf den Campingplatz in Chetumal. Um 17:00 kommt die Dämmerung, eine halbe Stunde später ist es stockdunkel, da sollte man einen Standplatz haben. Der Platz ist wunderschön, direkt am Meer, gepflegt, mit Pool, hat Internet und ein sehr gutes, preiswertes Restaurant.

Unser Standort Chetumal, 18.5615, -88.2486

Noch eine weitere und ganz andere Info: Wir hatten geglaubt, in Mittelamerika von den üblichen deutschen Weihnachtsritualen weit entfernt zu sein. Denkste! In allen Läden, selbst im Baumarkt dudeln alle gängigen Weihnachtslieder, sogar „Stille Nacht, heilige Nacht“, Weihnachtssterne werden überall verkauft und auch der Absatz von echten Nadelbäumen läuft schon ausgezeichnet. Ob die wohl an Heilig Abend noch Nadeln haben? Jedes Geschäft hat eine riesige Stellfläche mit Weihnachtsaccessoires eingerichtet, alles blinkt. Die Farben grün und rot sind überall dominierend. 

Unser Weg bisher 

Die Summe unserer Pannen und Probleme bisher:


Die Kupplung ist fest, es kann kein Gang eingelegt werden.
Der Blinker/Warnblinker geht nicht.
Toilettenspülung, der superteure, salzwasserfeste Taster geht nicht mehr, Spülen mit der Handbrause
Die Treppenleiter, ein amerikanisches Qualitätdprodukt bricht unter mir zusammen und verpasst mir einen ordentliche Kratzer und einen Bluterguß unter dem rechten Arm.
Tacho geht meist, geht manchmal nicht, wird ignoriert.
Wechselrichter/Sicherungsrelais zickt
Sicherheitsgurt Irmi, die Schließe ist plötzlich defekt.
Eine Luftleitung der Bremse hat aus unerfindlichen Gründen ein Loch.
Die Karte von Mittelamerika ist verschwunden.

Es reicht eigentlich für diese Reise