Donnerstag, 26. Dezember 2013

On the Road again to the Volcano Arinal



25.12.2013

Es wird Zeit für uns, mal wieder zu fahren. Zu lange an einem Ort, das liegt uns nicht.

Die Ausfahrt war wieder abenteuerlich und ging nicht ohne Kollateralschaden ab, ein Kabel musste daran glauben, obwohl einer der Campingplatzbetreiber auf dem Dach des Führerhauses bzw. des Koffers permanent hin und her turnte, um die Kabel zu liften.

Wir überqueren die Halbinsel und überschreiten dabei die Kordilleren auf steilen und schmalen, zum Teil pistenartigen Straßen. 500m hoch, 500m wieder hinunter, beides meist im 2. Gang.

Den Golf von Nicoya überqueren wir mit einer Fähre, €30 für Auto und 2 Personen ist für fast 1½ Stunden Fahrt ein fairer Preis. Unser Tagesziel, San Ramon, liegt über 1200m hoch, also haben wir eine ordentliche Tagesbilanz an Höhenmetern. In San Ramon finden wir keinen geeigneten Stellplatz, also weiter in Richtung Arenalsee. Die Straße wird wieder schmal und steil, ist aber in gutem Zustand. An einer Imbissbude fragen wir, ob wir auf deren Parkplatz übernachten dürfen, wir dürfen. Die Polizei schaue des Nachts regelmäßig hier vorbei, versichert man uns. Das Pollo mit Reis ist hervorragend, leider haben sie kein Bier, das trinken wir dann im Auto, denn draußen ist es mit nur noch 23° für uns recht frisch, wir haben uns zum Essen die Fleecejacken übergezogen. Im Auto aber haben wir noch die Wärme der Küste gespeichert.

Die Landschaft hier erinnert uns sehr an das Hügelland zwischen Graz und Maribor, steile Hänge, weite Blicke, gepflegte Wiesen. Aber natürlich Palmen und Bananen.

Überhaupt ist Costa Rica weit sauberer als die bisher durchfahrenen Länder, auch fehlen die Schrottautos auf den Straßen und auf der Ladefläche der Autos steht oder sitzt niemand. Motorräder, besetzt mit vier Leuten haben wir auch keine gesehen hier.

Unser Standort 10.15087, -84.48921, 1222m hoch