Mittwoch, 15. Januar 2014

Bei AutoStar Mercedes in San José



14.01.2014



Die Bremstrommeln müssen ausgedreht werden, was ein externer Dienstleister macht. In der Zeit wechseln Pedro und ich die defekte Dichtung am Turbo, was wesentlich schneller geht als erwartet. Pedro ist ein exzellenter Mechaniker, was ich auch dem Technikchef von AutoStar, Robert Hoepker sage, der mit zwei Mercedes-Mitarbeitern aus Stuttgart bei uns am Auto auftaucht. Er freut sich sehr über unser Lob über Mechaniker, Werkstatt und Team.



Ich kann es mir nicht verkneifen, den Mercedes-Leuten meine Erlebnisse mit Freightliner in Montreal zu erzählen.



Gegen 16:00 sind die Arbeiten Bremsen, Turbo und Ventile einstellen erledigt und wir beschließen, morgen früh noch das Auto hier waschen zu lassen, insbesondere den Motor und dann ans Meer zu fahren. Der Tausch des Luftfilters und der Bremsölwechsel werden wir später machen lassen in Peru, da gibt es auch AutoStar und Herr Hoepker ist auch da zuständig. 



Der Eingang zur Werkstatt Autostar ist GPS 9.94917566, -84.09313433

Stress am Frankfurter Flughafen und der erste Tag in Costa Rica



12.01.2014

Wir haben in den Tagen zu Hause jeder seine Bronchitis auskuriert, die ich von Costa Rica mitgebracht und dann an Irmi weitergegeben habe, waren zweimal im Kino, Dancing in Jaffa und Bethlehem. Beide Filme bieten tiefe Einblicke in die jüdische und palästinensische Seele und bringen uns zu der traurigen Einsicht, wir werden in unserem Leben einen Frieden in Nahen Osten nicht mehr erleben werden. Irmi war in Berlin und hat einen wunderbaren Tag mit Malte, Maria und Dagmar verlebt. Und jeden Abend saßen wir am Ofen und haben die meditative Wärme und Stimmung des Feuers genossen. Verabschiedet, wahrscheinlich für immer, haben wir uns von einem lieben Menschen, dessen Krebs nicht mehr zu beherrschen ist, ein sehr schwerer, aber notwendiger Gang.

Der ICE bringt uns komfortabel nach Frankfurt an den Flughafen, wo wir arglos am AirRail-Terminal unsere Koffer abgeben wollen, den Check-in habe ich bereits gestern per Internet gemacht. Dann der Hammer, der Typ am Schalter will uns nicht in das Flugzeug lassen, weil wir kein Rückflugticket  haben, so seien die Einreisebestimmungen. Seine Fragen sind auf dem Niveau der amerikanischen Border Control, was ich ihm auch frei weg in das Gesicht sage in meinem Ärger. Dass wir eine gültige Aufenthaltsgenehmigung für Costa Rica bereits im Pass haben, dass wir ein Auto nachweislich dort stehen haben, das interessiert ihn nicht, eben wie in den USA. Er schickt uns schließlich quer durch den Flughafen zu seinem Supervisor, natürlich mit Gepäck, diese Schlepperei wollten wir ja durch den Check-in nahe am Fernbahnhof vermeiden.  

Der wenigstens schaltet sein Gehirn ein, macht zu seiner Absicherung Kopien von unseren Pässen und den Zolldokumenten und lässt uns in das Flugzeug. Um uns zu beruhigen, gönnen wir uns ein Weißbier und haben den nächsten Schock, €8,80 für zwei KLEINE Weißbier. Das sind Preise wie auf der Reeperbahn, da sieht man aber noch etwas dabei.

Unser Flugzeug steht weit weg auf einer Außenposition, wir werden mit dem Bus hingefahren und müssen über das Rollfeld laufen. Das kann Anfang Januar sehr unangenehm sein, wir haben aber weder Regen noch Schnee. Die Maschine ist sehr neu, außen mit Motiven aus „Ach wie schön ist Panama“ beklebt, die schöne Kindergeschichte von Janosch. Innen hat jeder nun seinen eigenen Bildschirm, aber der Sitzabstand hat sich leider nicht geändert.

Der Flug selber war alles andere als ruhig, starke Turbulenzen fast während des ganzen Fluges. In Santo Domingo dürfen wir dieses Mal aus dem Flieger, dafür dauert es aber deutlich länger als beim Hinflug nach Deutschland, über 2 Stunden. Beim Aussteigen wird unser Handgepäck durchleuchtet, wozu eigentlich? Denken die, jemand bringt eine Bombe mit aus dem Flugzeug?
Auch bei der Einreise in Costa Rica wird unser gesamtes Gepäck geröntgt und ich erwarte Ärger wegen der Motorradkette und der Fettspritze, aber es interessiert keinen, auch die Salami geht durch. Keiner schaut wirklich auf den Monitor.

Ein Taxi bringt uns nach Atenas zum Auto, das tatsächlich noch da steht. Nach dem Frühstück im Hotel und dem Einräumen geht es los zu Mercedes in San José.

Dort angekommen werden wir behandelt wie VIPs, man lädt uns kostenfrei in die Kantine zum Essen ein, ein Fahrer fährt uns mit einem Sprinter zum Supermarkt, damit wir nicht mit dem großen Auto fahren müssen und der Meister selber fährt das Auto in die Werkstatt, wo wir auch übernachten dürfen. Selbst die externe Security in Person von Jimmy kümmert sich rührend um uns, er stellt uns, als er geht, noch die Nachtschicht vor. Die Werkstatt ist wirklich, wie es schon Klaus Schier vor Jahren beschrieben hat, nahe am deutschen Spitzenniveau. Man stelle sich vor, wir übernachten in der Werkstatt von Mercedes Hannover, undenkbar! Das Ausbauen der Bremsbacken ist aufwändig und der Mechaniker macht bis 18:00. Ich assistiere ihm, obwohl wir uns kaum verständigen können, verstehen wir uns prächtig. Er ist immer wieder erstaunt, dass ich das Werkzeug schon in der Hand habe, das er benötigt und ihm reiche. Morgen um 7:30 machen wir weiter. Wir jedenfalls freuen uns auf das Bett, nachdem wir seit 40 Stunden keines mehr gesehen haben.