Sonntag, 3. August 2014

02.08.2014 So einen Tag bitte nicht noch einmal!!!



Wir wollen starten, doch der Tablet startet nicht. Wie sollen wir denn ohne das Ding aus dieser Mausefalle herausfinden? Und dann ist auch noch die Straße, die ich mir ausgesucht hatte, gesperrt. Wir fahren Richtung Süden nach unten, da wir über den Fluss in Richtung Süden müssen. Das alles geht mir durch den Kopf und ich übersehe dabei rechts ein Auto, streife es und ein Teil der Stoßstange, der Scheinwerfer und der Grill fallen ab. Die Fahrerin ruft ihren Mann an, auch dem gehört das Auto nicht, sondern dem Schwager. Beide tauchen auf, sind recht sachlich, erklären plausibel, was es kostet und wollen €140 haben, in Deutschland wäre da wohl noch eine Null dran.


Der Tablet tut es immer noch nicht, die Batterie scheint wohl hin zu sein. Aber die Navigation ist ja auch noch auf Irmis Handy und so schlagen wir uns durch die engen Gassen in Richtung Cuzco. Auf einer extrem schmalen Bergstraße geht es hinauf auf 4200m, dann hinab auf 1900m. Unterwegs, in einem indigenem Dorf, ist Markt und die Straße chaotisch zugeparkt. Ich erwische mit dem rechten Hinterrad wieder ein Auto, Stoßstange und Radkappe fallen ab. Er möchte 80 Soles haben, wir geben ihm 90, also ca. €25 und die Sache ist geregelt.  Dass wir mehr gegeben haben als verlangt, lässt einige Leute klatschen und explizit die Deutschen loben.


Ich möchte ausdrücklich erwähnen, keiner der Geschädigten wurde sauer, hat mich beschimpft, keiner hat versucht, uns abzuzocken. Sie schauen zwar meist finster drein, scheinen aber grundehrliche Menschen zu sein.


In allen Höhen wird intensivste Landwirtschaft betrieben mit Bewässerung und mit zum Teil noch Esel und Hacke. Wenn Traktoren, dann aus China, die LKWs kommen aus Japan Korea oder China. Deutsche Produkte sind nirgends zu sehen. 


Auf 1900m Höhe sind es 31°C, dann geht es wieder hinauf auf 3800m Höhe, 9°C. Laufend überholen wir Lastwagen mit Männern auf der Ladefläche, große Fahnen haben sie dabei. Sie sind wohl auf dem Wege zu einer Wahlveranstaltung, es ist Regionalwahlkampf. Hier gibt es keine Wahlplakate, jedes senkrechte Stück Wand, sei es Berg oder Haus oder Mauer ist mit Werbung bemalt. Und die Kandidaten haben auch Symbole, Traktor, Maiskolben, Hahn usw. damit die Analphabeten sie auf dem Wahlzettel finden. Dann geht es wieder hinunter auf 2845m, wo wir zur Übernachtung vor einer Schule stehen bleiben. 


230km sind wir gefahren und ca. 7000 Höhenmeter bewältigt, so ist es in den Anden.



Unser Standort -13.6575518, -73.4313583, 2845m hoch, Andahuaylas