Unser Auto


VERKAUFT, Leider



Der Gedanke, mit dem eigenen Auto durch die weite Welt zu reisen, begleitete mich von früher Jugend an. Mit einem ausgebauten VW-Bus oder einem Landy, das waren die Träume. Als ich davon meiner Frau erzählte, war sie davon sehr angetan, nicht jedoch von der Größe des Autos, ein richtiges Bad und Bett musste es schon sein. Also begann ich, mich mit entsprechenden Fahrzeugen zu beschäftigen. Elektronikfrei sollte es sein und robust, Ersatzteilversorgung möglichst weltweit gesichert. Meine Wahl viel auf den berühmten Mercedes Rundhauber, den ich dann bei Fabian Heidtmann fand.



Der Koffer sollte ersetzt werden durch einen aus GfK. Deswegen besuchten wir Herbert Füß. Der ließ mich mit seinem 1017 fahren, den er gerade für seine Südamerika-Reise aufgebaut hat und überzeugte mich, dass der 1017 das bessere Auto für unsere Zwecke sei. Also wurde der Rundhauber nach Holland verkauft (der Käufer ist damit nach China gefahren!) und ich ging auf die Suche nach einem 1017. Nach mehr als einem Jahr fand ich das geeignete Auto, ein Ex-Polizeifahrzeug mit nur 40000km.




Parallel zur Suche nach dem Auto begann die Suche nach dem geeigneten Lieferanten für den Aufbau (Herbert Füss hatte leider keine Zeit für uns) und die Suche nach dem für uns besten Grundriss. Nachdem wir zwischen Nordseeküste (Der Fehntjer) und Alpen (Actionmobil) fast alle Anbieter abgeklappert hatten, kamen wir zu der Überzeugung es so zu tun wie Klaus Schier, einen Kühlkofferhersteller zu suchen und jemand, der den Innenausbau macht. Als Kofferbauer fanden wir die Firma Wilke, der Innenausbau ging an Sybilla Bögel von Carmaeleon und die Elektrik machte mein heutiger Freund Michael Bartels von Bartels Yachttechnik. Und natürlich stecken viele eignen Stunden in dem Auto/Koffer.

Den Beleuchtungsaufbau haben wir verkauft und das Fahrgestell wurde restauriert von der Firma Hartmann in Hannover

Bilder aus der Bauphase:


Auf dem Wege zu Wilke
Verwindungstest
Elektrik
Dinette, umbaubar zum Bett


Küche, Bett und Schrank
Bad
Die erste Testreise, sozusagen die Werftprobefahrt ging dann im Oktober 2006 nach Tschechien, Slowakien, Polen zurück nach Hannover und brachte die Erkenntnis, dass die Shureflow Druckwasserpumpe und das Überdruckventil des Heißwasserboilers nicht zusammenpassen, ein Druckminderer löste später das Problem.
Kalter Tag in Krakau
Die nächste Reise 2007 ging nach Venedig, von dort mit der Fähre nach Igoumenitsa und dann nach Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Österreich zurück nach Hannover. Diese Reise verlief absolut problemlos.

Am Schwarzen Meer

Auf der Donau

Der letzte Trip vor der großen Reise führte uns über Rostock nach Trelleborg. Von dort in Schweden bis nach Kiruna, dann Narvick, Vesteralen, Lofoten, Geiranger-Fjord, Dalsland-Kanal, Dänemark zurück nach Hannover. Lediglich eine Schelle an einer Dieselleitung musste nachgezogen werden.

In Norwegen


Spuren des Dempster Highways

Technische Daten:

Fahrgestell:

Farbe RAL 1032 Ginstergelb
Typ MB 1017A, Baumuster 380
Baujahr 1981
Kilometer beim Kauf 44.000

Motor OM352A
Getriebe G3/60-5/7,5 Fünfgang
Verteilergetriebe VG500 mit Reduzierung 1,6 mit Sperre
Allradantrieb zuschaltbar
Differentialsperre an der Hinteraschse
Freilaufnaben AVM vorne
Bereifung 385/65R22,5 mit Michelin XZY3 auf der Hinterachse und XFA1 auf der Vorderachse.
In Anchorage wurde dann komplett auf XZY3 umbereift
Seit Herbst 2015 sind  Michelin XZL montiert in der Größe 365/85R20 auf Sprengringfelgen, schlauchlos. Beide Reifengrößen sind eingetragen
Leistung ca. 200PS (optimierte ESP)
Verbrauch zwischen 19 und ?? Liter/100km (12miles/gallon and less)
Tankkapazität 600ltr, verteilt auf 2 Tanks mit 200 (links) und 400ltr (rechts)
Manuelle Umschaltung von Tank und Tankanzeige
Dieselvorfilter (Separ) mit  Wasserabscheider, beheizt
Dieselfilter beheizt
Hochgelegte Luftansaugung mit Zyklonfilter
Lichtmaschine 90A
2 Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange
2 Breitstrahler auf dem Dach des Führerhauses, 2 Weitstrahler auf dem Dach des Führerhauses, beide zündungsunabhängig als Arbeitsscheinwerfer geschaltet
Presslufthorn, zündungsunabhängig zu bedienen
Steinschlagschutz aus Acryl vor den Scheinwerfern
3 Recaro LKW-Sitze luftgefedert, beheizt und belüftet
220V im Führerhaus
Drehzahlmesser
Außen/Innenthermometer
Tempomat drehzahlgeregelt, funktioniert auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten in den unteren Gängen
Radio mit CD-Player , 2 Boxen für Fahrer, 2 Boxen für Beifahrer, Lautstärke per Umfeldmikrofon geregelt.
2 bewegliche Leseleuchten
2 Zusatzleuchten für den hinteren Bereich
1 Rotlichtleuchte
1 Staubox hinter Beifahrersitz
Ablagetaschen hinter Beifahrer- und Fahrersitz
Durchschlupf zum Koffer hinter Mittelsitz
Magelite Scheinwerfer aufladbar
Haustürschlösser an beiden Türen, gleichschliessend mit Koffertüren/Klappen
Führerhaus mit Trocelen isoliert

Koffer:

Aufbaumaße
Länge:                        4800 mm, innen 4690 mm
Breite:                        2350 mm, innen 2240 mm
Höhe:                         2274 mm, innen 2100 mm

Kofferwände und Dach:            

Sandwichplatten
Außen 3mm Gfk, faserverstärkt, innen 2mm
50 mm PU-Scham
Innen  2 mm GfK
In den Wänden Alubleche eingearbeitet, dort, wo Möbel zu befestigen sind
Außen Eckwinkeln 160 x 160 mm vollflächig verklebt
Innenwinkel 50x50 verklebt
Eckschutzkappen aufgesetzt
Alle Übergänge Winkel-Platte mit Kleber verfugt
Alle Stromkabel in Leerrohren verlegt.

Kofferbodenaufbau von oben nach unten:
2 mm GfK
12 mm Siebdruckplatte AW100
100 mm  PU-Schaum
3 mm Siebdruckplatte AW100
2 mm Gfk
Leichtbauschweller Standard zur Kofferbefestigung

Hilfsrahmen:  Längsträger U- Profil 160 mm, Querträger, alles Verzinkt
Hilfsrahmen zu Fahrzeug:      
Vor und hinter der Hinterachse Festlager, nach hinten schubfest verbunden.
Hinter dem Fahrerhaus Federbefestigung (Tellerfeder) mit 120 mm Federweg. Anschläge zur Vermeidung von Querschub auf die Federbefestigung

Eingangstüre: Stufenprofil mit Dichtung,
Schubstangenschloss mit 3-fach Verriegelung
Schließzylinder im Schließsystem mit Abdeckung
Griff eingelassen
Griff in Edelstahl außen, Hewi weiß innen
Regenablaufleiste über Tür
Türfeststeller
Edelstahlleiste unter Türe

Heckbett aus Sandwichplatten, in den Koffer integriert.
Bad aus Sandwichplatten, in den Koffer integriert

2 Heckklappen seitlich mit Gasdruckfedern ,oben angeschlagen, Stufenprofil mit Dichtung
Schubstangenschloss mit 2-fach Verriegelung
Schließzylinder im Schließsystem mit Abdeckung
Griff versenkt in Edelstahl
Regenablaufleiste über Klappen

Fenster: Fensteröffnungen mit Stufenprofil, darin eingebaut Fenster Seitz S4

Fensterklappe Heckfenster:  Edelstahlklappe mit Gasdruckfedern vor Heckfenster, in Kofferfarbe lackiert.

Türe Durchgang zum Fahrerhaus:
Stufenprofil mit Dichtungen
Schließzylinder mit Schließsystem
Griff innen versenkt

Verbindung Fahrerhaus zum Koffer:           

Fahrerhausseitiger Durchbruch mit Rahmen, darauf aufgebracht Dichtleisten (Fingertschutzprofil), die beim Kippen des Fahrerhauses an den Koffer angepresst werden. Am Koffer Edelstahlblech aufgeklebt, auf denen die Dichtleisten beim Verwinden gut gleiten können.
Durchbruch fahrerhausseitig mit Platte verschließbar
        
Eingangstreppe ausziehbar Stahl
3 Stauboxen aus Alu-Blech außen unter dem Koffer

Heckträger:  
Am Fahrzeugrahmen befestigt zur Aufnahme eines Reserverades
Reserverad mit Hilfsvorrichtung absenkbar
Motorradträger absenkbar mit 150 kg Traglast, demontierbar

Umlaufende Dachreeling aus Edelstahl mit Querstreben vor den Dachluken als Astabweiser für Dachluken und Solarpanele.
Gelochte Bleche können über den den Dachluken als Hagelschutz auf die Reeling aufgeschraubt werden.
       
3 Dachluken, eine davon über dem Herd mit Ventilator als Dunstabazug.
   
3 Deckenlampen

Außenlampe über Eingangstüre

Kassettentoilette Thetford C400

Frischwassertank 300l frostsicher innenliegend unter der linken Sitzbank

Abwassertank Edelstahl 180ltr isoliert und beheizt

Innenausbau:

Festbett 140x200cm, Kaltschaummatraze belüftet und beheizt
Ausziehbare Trittstufe/Schublade zum Bett

Der Ausbau besteht aus mit robustem Resopal beschichteter, wasserfest verleimter Multiplexplatte mit Echtholzanleimern aus Teak, die Arbeitsplatten sind Teakholz in 3cm Stärke. Scharniere und sonstige Beschläge sind aus Edelstahl. Kompressionsverschlüsse an allen Türen, Klappen und Schubladen.

Der Hochschrank hat eine 3-Punkt- Drehstangenschloß-Verriegelung und birgt 900L Stauraum, der mit schnell entnehmbaren Kunststoffboxen aufgeteilt ist oder wahlweise zum Hängen von Kleidungsstücken verwendet werden kann.
Das Bett wird über eine als Trittstufe ausziehbare Schublade unter dem Bettpodest erreicht
Die Polsterung der Sitze besteht aus sehr hochwertigen Kaltschaum mit Echt-Lederbezügen,- die Sitzgruppe kann zu einem zusätzlichen Bett umgebaut werden.
Boden: Schiffsboden-Stabdeck Teak mit schwarzen Fugen, für Wartungsfälle herausnehmbar, Fußbodenheizung.


Technik und Ausstattung:
Küche:
  • 3-Flamm-Gaskocher
  • automatische Gasumschaltung f. 2 Gasflaschen je 11kg, 
  • Gaswarner incl. Narkosegaswarner 
  • Gas-Backofen mit Grill
  • Kompressor-Kühlschrank 60 L
  • Kompressor-Kühlschublade 40 L zum Gefrieren
  • Entlüftung der Kühlschränke und des Backofen mittels thermostatisch geregelten Ventilators
  • Heiss-Kaltwasser-Mischarmatur, separater Hahn zur Entnahme entkeimten Wassers
  • Edelstahlspülbecken, Ablauf in Abwassertank Unterflur
  • Müllschublade mit 2 Eimern
  • kleiner zusätzlicher Mülleimer in Arbeitsfläche
  • Schubladen auf Vollauszügen für Geschirr etc.
  • Besteckschublade mit Einteilung
  • Edelstahlarbeitsfläche abklappbar
  • Wasserfilter Seagull
Bad:
  • rundes, poliertes Edelstahlspülbecken in Echtholz-Teakplatte, Ablauf in Abwassertank Unterflur
  • Einbau-Cassettentoilette, Entleerung von außen
  • Toilettenentlüftung SOG
  • 25L- Warmwasserboiler Elgena Nauthic Therm, über Kühlwasserkreislauf /Wasserstandheizung beheizt, el. Beheizung mit 220V/110V möglic, mit 110V dauert es halt relativ lange, da nur 200W Heizleistung zur Verfügung stehen.
  • 2 elektronisch gesteuerte Druckwasserpumpen,- eine für Frischwasser und eine als Ersatz und zum Betanken des Frischwassertanks aus schwer erreichbaren Quellen, falls keine aktive Wasserquelle erreichbar ist.
  • Dusche mit Vormischer
  • Oberschrank mit verspiegelten Türen
Sonstiger Wohnraum:
  • Fußbodenheizung im Küchenbereich und unter dem Bett 
  • 3 Rauchmelder
  • Handtuchhalter/ Heizkörper in Bad und Wohnbereich
  • Frischwassertank mit 2 Reinigungsöffnungen, im Podest, ca. 300L.
  • große Batteriebank in der rechten Sitzbank, ca. 500 Ah mit aufwändiger Ladetechnik für alle Eingangsspannungen, Landanschluß, Solaranlage 400W, großes Überwachungs- und Bedienpanel am Podest
  • Spannungswandler 12V->220V mit 2kw Leistung
  • automatische Abtrennung des Wechselrichters bei externer  Stromversorgung
  • Maglite aufladbar über der Eingangstüre
  • flexibler Lattenrost unter Matratze
  • Leselampen am Bett und an der Sitzfläche, zusätzliche Deckenleuchten, indirekte Beleuchtung über Küchenarbeitsfläche, Außenleuchte
  • Bücherregale am Bett und über dem Tisch
  • Radio über dem Tisch mit Ipod-Anschluss
  • dreh- und schwenkbarer Tisch
  • Sitzbänke zum Bett umbaubar (120 x 200 cm)
  • Warmluftdieselheizung 2kw Webasto mit Höhenkit
  • Warmwasserdieselheizung 5kw Ebesrspächer mit Höhenkit für Wohnraum und Motor
  • Anschluss der Heizung an den Motorkreislauf Heizsystem über 5-Wegeventil mit Kühlwasser oder separater Wasserstandheizung beheizbar, per Zeitschaltuhr vorwählbar, zusätzliches Wärmetauschergebläse für schnelle Aufheizung.

Wir werden immer wieder gefragt, wie wir auf die Farbe Gelb für das Auto gekommen sind. Jim Rogers hat uns auf die Idee gebracht. Er hat herausgefunden, dass die Farbe Gelb in allen Kulturen positiv besetzt ist. Dass er auf seiner beeindruckenden Weltreise so wenige Probleme hatte, führte er auch auf die Farbwahl für sein Auto zurück.